Über uns

Thomas Schuh
Ich, Thomas Schuh, bin der Betreiber von paartherapeut-finden.de.

In mehr als 10 Jahren eigener Praxis als Systemischer Einzel-, Paar- und Familientherapeut habe ich viele Gespräche darüber geführt, wie Klienten ihre Therapeuten über das Internet finden. Hieraus ist das Konzept für paartherapeut-finden.de entstanden.

Was Klienten suchen
Klienten erzählen häufig, dass sie auf der Suche nach einem Paar- oder Familientherapeuten anfangs orientierungslos waren. Immer wieder wurde ich von Klienten angesprochen, ob es nicht ein Verzeichnis für Paartherapie gibt. Klienten die Paar- oder Familientherapie suchen verstehen sich in der Regel nicht als psychisch krank und möchten daher nicht in Psychotherapie-Verzeichnissen suchen. Zudem wollen sie Therapeuten, die sich auf das Gebiet Paartherapie spezialisiert haben. Mit paartherapeut-finden.de ist eine Plattform geschaffen, die Klienten eine spezifische Suche nach Spezialisten für Paar- und Familientherapie ermöglicht. Die Kriterien des Suchfilters wurden anhand der Fragen ausgewählt, die Klienten bei Erstanfragen in einer paar- und familientherapeutischen Praxis regelmäßig stellen.

Meine Empfehlung für Kollegen
Als Therapeut in eigener Praxis braucht man einen zuverlässigen Weg neue Klienten zu gewinnen. Die wichtigste Quelle ist heute, über Google Suchanfragen im Internet gefunden zu werden. Jedoch wird es immer schwieriger bei Google auf die magische „Erste Seite“ zu kommen. Dadurch ist der Aufwand und die Kosten eine eigene Seite für die Suchmaschinen zu optimieren und bekannt zu machen enorm gestiegen. Zudem ist die Erfolgsaussicht, auch wenn man 1500,- € in Suchmaschinenmarketing investiert, schlechter und viel ungewisser geworden.
Viele Therapeuten entscheiden sich daher mittlerweile monatlich 50,- bis 100,- € für Google Anzeigen auszugeben. Die Erfolge damit sind aber auch sehr unterschiedlich. Sicherlich muss jeder seinen Weg finden.
Ich empfehle heute meinen Kolleginnen und Kollegen, sich eine ansprechende eigene Webseite erstellen zu lassen und sich zusätzlich in 2-3 gute und möglichst spezifische Suchverzeichnisse einzutragen. In einer Flaute kann man zusätzlich Google Anzeigen schalten.

Danke, dass Sie Paar- und/oder Familientherapie anbieten
Paar- und Familientherapie ist nicht nur ein Geschäft, sondern ein wertvoller Beitrag für die Gesundheit unserer Gesellschaft. Das Bewusstsein, dass man in Beziehungen investieren muss und in Beziehungskrisen eine professionelle Unterstützung höchst sinnvoll ist, wächst nur langsam. Meiner Meinung nach wird, gemessen an dem Schaden den die ungelösten Beziehungsproblematiken verursachen, von Politik und den Betroffenen viel zu wenig investiert.

Ich denke, es ist eine gute Sache der Paar- und Familientherapie einen würdigen Platz im Internet zu geben. Hiermit wird die Präsenz von Paar- und Familientherapeuten gestärkt und das Suchen und Finden für Klienten erleichtert. Darum bitte ich Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen mitzuhelfen, diese Datenbank aufzubauen, indem Sie sich zumindest mit einem kostenlosen Grundeintrag bei paartherapeut-finden.de eintragen.

Vielen Dank und viel Erfolg
Thomas Schuh